Hauptinhalt

27.09.2022

Ehrenzeichen für Gabriele Heinisch-Hosek

Komturkreuz für Frauenrechte und Bildung


Die langjährige Bundesfrauenvorsitzende der SPÖ, frühere Landesrätin und Ministerin und nunmehrige Nationalratsabgeordnete, Gabriele Heinisch-Hosek, wurde mit dem „Silbernen Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ geehrt.


Aus dem Bezirk Mödling gratulierten SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Hannes Weninger und die ehemaligen Guntramsdorfer Bürgermeister Karl Sonnweber und Karl Schuster. „In Bildungs- und Frauenfragen hat Gabi keinen gesellschaftlichen und auch innerparteilichen Konflikt gescheut, um Besserstellungen zu erringen“, würdigt Hannes Weninger seine Mitstreiterin als Vorbild im Kampf um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. „Sie hat vor allem bei vielen von uns Bewusstsein und Sensibilität geschaffen“, so Weninger.


„Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass mein langjähriges gesellschaftspolitisches Engagement, vor allem für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen, mit dieser Ehrung gewürdigt wurde“, betonte NR Gabriele Heinisch-Hosek in ihren Dankesworten. „Als Kind der Ära Kreisky wurden mir Möglichkeiten geboten, die Generationen vor mir nicht hatten. In verschiedenen Funktionen auf Bundes- und Landesebene konnte ich mithelfen, Positionen durchzusetzen, durch die unser Land ein Stück sozialer, gerechter und die Gesellschaft weiblicher wurde“, so Heinisch-Hosek. Im Hinblick auf die aktuelle politische Situation mahnte die Geehrte: „Für das politische Gestalten brauche es Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß, die Bereitschaft zu kämpfen, aber auch die Bereitschaft, Kompromisse zu schließen.“


LHStv. Franz Schnabl gratulierte zur hohen Auszeichnung: „Gabriele Heinisch-Hosek ist Zeit ihres Lebens eine unermüdliche Kämpferin für Frauenrechte und wir sind stolz darauf, eine derart engagierte Politikerin in unseren Reihen zu wissen! Im Namen der gesamten niederösterreichischen Sozialdemokratie darf ich Gabriele Heinisch-Hosek zu ihrer verdienten Auszeichnung gratulieren und mich für ihre hervorragende Arbeit und ihr überaus großes Engagement auf das Herzlichste bedanken!“